Studien zum Bau einer dringend notwendigen Multifunktionshalle in Frankfurt am Main vorgestellt

Eine Multifunktionsarena im direkten Umfeld des Frankfurter Waldstadions ist machbar. © AS+P Albert Speer + Partner GmbH | Visualisierung: HHVision

Als sportbegeistertes und inter­national tätiges Frankfurter Büro freut sich AS+P, dass der Bau und Betrieb einer wettbewerbsfähigen Multifunktionshalle für bis zu 15.000 Besucher im „Herzen von Europa“ machbar sind. Am vergangenen Sonntag hat die Stadt Frankfurt am Main die Ergebnisse diverser vertiefender Studien vorgestellt, die eine Multifunktionsarena auf dem Parkplatz P9 neben dem Frankfurter Deutsche Bank Park als umsetzbar und sinnvoll erachten.

Die Studien wurden im Hinblick auf Planungsansatz, Mobilität und Wirt­schaft­lich­keit der neuen Arena durchgeführt. Im Rahmen der Vorstellung der Funktionalplanung wies AS+P darauf hin, dass eine neue Multifunktionsarena am Standort P9 durch die möglichen Synergien mit der bestehenden Stadioninfrastruktur, der bereits geplanten und vorhandenen Anbindungs- und Stellplatzkapazitäten, der Inanspruchnahme versiegelter Flächen und des bereits vorhandenen Planungsrechts, die besten Voraussetzungen für ein zügig umsetzbares, innovatives und nach­hal­tiges Hallen- und Standortkonzept erfüllt.

Die neue Arena soll neben der Nutzung als neue, zeitgemäße Heimstätte für die Basketballer Skyliners Frankfurt und den Eishockey-Club der Löwen Frankfurt auch als Veranstaltungsort für Konzerte, Shows oder Großkongresse dienen.

AS+P begrüßt die breite Zustimmung zu einer neuen Sport- und Veranstaltungsstätte in unserer Heimatstadt Frankfurt am Main, mit der die Stadt und das Rhein-Main-Gebiet für weitere sportliche und musikalische Groß-Events noch attraktiver werden könnten. Im Herbst soll der Magistrat und die Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung über einen Grundsatzbeschluss abstimmen.

 

Die zugehörige Meldung der Stadt lesen Sie hier.
Weitere Details zu unseren Leistungen im Bereich Sport und Mega Events finden Sie hier.
Die Planer von AS+P betreuen regelmäßig Stadionprojekte und engagieren sich in Expertenrunden, siehe hier.

Ähnliche Beiträge